MARIENSCHULE XANTEN
PRIVATE MÄDCHENREALSCHULE

ADRESSE:
Klever Str. 9, 46509 Xanten

TELEFON:
+49(0)2801-71540

E-MAIL:
Adresse hier

Tag der offenen Tür am 13. November 2021

Gestern konnte die Marienschule Xanten endlich wieder ihre Türen öffnen und zum Tag der offenen Tür einladen!

Alle Eltern und Schülerinnen der vierten Klassen, die nach den kommenden Sommerferien zu einer weiterführenden Schule wechseln, konnten gestern an einer Informationsveranstaltung der Schulleitung teilnehmen. Hier konnten die Eltern und Mädchen erste Informationen sammeln und auch den Schulleiter Herrn Lemkens kennenlernen. Der Französischkurs der Klassen 7 konnten das Programm durch einen französischen Rap ergänzen.

Anschließend konnten die Mädchen an zwei Stunden Probeunterricht teilnehmen. Angeboten wurden die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Mathematik und Physik. Hier wurden die Mädchen der vierten Klassen mit Marienschülerinnen der Klassen 5 und 6 unterrichtet.

Nach dem Unterricht gab es viele weitere Angebote, um die Schule und ihre Möglichkeiten kennenzulernen.

Im Biologieraum konnte nicht nur mikroskopiert werden, sondern man konnte auch einen Blick auf die Modelle und Ausstattung der Schule werfen.

Im Kunstraum wurden viele Werke verschiedener Marienschülerinnen gezeigt. Zudem konnten sich auch die Viertklässlerinnen kreativ betätigen.

Im Chemieraum wurde viel experimentiert: Blumen färben mit Chemie, eine Teebeutelrakete, eine kleine Mineralstoffexplosion und eine goldene Münze zum Mitnehmen.

Die Schülerinnen aus dem Wahlfach „Roboter“ konnten ihre Arbeitsergebnisse präsentieren.

Auch im Physikraum gab es die Möglichkeit, Einblicke in den Unterricht und Experimente zu gewinnen.

Musikalische Einblicke boten die Vor- und Bigband der Marienschule. Hier konnte man verschiedenen Liedern lauschen.

Kreativ werden konnte man auch im Textilraum, denn hier konnten die Mädchen einen Einblick in das Nähen mit einer Nähmaschine gewinnen.

Comments are closed.
Datum
Kategorien