Was wäre wenn? Ein Leben ohne Kirche?

Ein Leben ohne Kirche? Das wäre unvorstellbar. Unsere Schule wäre nicht unsere Schule, hätte womöglich den Geist, die Liebe und auch ihren Namen nicht.

In der Klasse 9b haben sich die Schülerinnen gemeinsam mit Frau Matis im Religionsunterricht eine bedeutende Frage gestellt: Was wäre, wenn es keine Kirche gäbe? Diese Frage ist viel mehr als nur ein Gedankenspiel. Sie berührt die Essenz dessen, was die Kirche für unsere Gemeinschaft bedeutet.

Die Antworten, die die Schülerinnen in ihren Interviews und Recherchen gefunden haben, sind beeindruckend und zeigen, dass die Kirche weit über die Mauern eines Gebäudes hinausreicht. Sie ist eine Quelle der Seelsorge, ein Ort des Lernens, ein Ankerpunkt für soziales Engagement und ein Symbol der Hoffnung für viele Menschen.

Seelsorge ist eine der grundlegenden Funktionen der Kirche. In Momenten der Freude und des Leids finden Menschen Trost und Unterstützung bei ihren Geistlichen. Die Kirche bietet Raum für spirituelle Entwicklung und persönliche Reflexion, unabhängig von religiöser Zugehörigkeit.

Aber die Kirche ist noch viel mehr. Sie ist auch eine Bildungsstätte. Sie fördert das Wachstum des Glaubens und die intellektuelle Entwicklung ihrer Mitglieder. Die Schülerinnen haben herausgefunden, dass die Kirche oft eine treibende Kraft für Bildungsinitiativen und Schulen weltweit ist.

Darüber hinaus ist die Kirche ein Ort des sozialen Engagements. Sie organisiert Ferienlager, unterstützt Bedürftige, betreibt Suppenküchen und bietet Obdachlosen Unterkunft. Die Spenden der Sternsingeraktion, die von vielen Schülerinnen unterstützt wird, sind ein lebendiges Beispiel für die karitative Arbeit der Kirche und ihre positive Wirkung auf die Gesellschaft.

Ein besonders bemerkenswertes Ergebnis der Recherchen der Klasse 9b ist die Erkenntnis, dass die Kirche die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit organisiert: die Sternsinger. Diese Aktion zeigt, dass die Kirche nicht nur Hilfe leistet, sondern auch die nächste Generation dazu ermutigt, sich aktiv für das Wohl anderer einzusetzen.

Die Schülerinnen haben mit ihren Interviews und Recherchen eindrucksvoll festgehalten, dass die Kirche weit mehr ist als nur ein Gebäude. Sie ist eine lebendige Gemeinschaft, die den Glauben stärkt, Bildung fördert, soziales Engagement ermöglicht und Hoffnung spendet. Mögen ihre Erkenntnisse uns alle dazu ermutigen, die Bedeutung der Kirche in unserer Gesellschaft zu würdigen und sie als eine Quelle der Inspiration und des Wandels zu unterstützen.