Infektionswege sichtbar machen

Die Bedeutung von Infektionsschutz und Hygiene ist in unserer heutigen Zeit wichtiger denn je. Seit dem Ausbruch von COVID-19 hat sich das Bewusstsein für die Übertragung von Krankheitserregern und die Notwendigkeit von präventiven Maßnahmen stark erhöht. In diesem Kontext gewinnt auch die Vermittlung von Wissen über Infektionswege und Schutzmaßnahmen an Schulen eine zunehmende Relevanz.

Der Mikrobiologie-Kurs hat sich intensiv mit den verschiedenen Infektionswegen auseinandergesetzt und erkannt, dass dieses Wissen nicht nur faszinierend, sondern auch essenziell für das Verständnis von Infektionskrankheiten ist. Um dieses Wissen auf erlebnisreiche Weise zu vermitteln, konnten die Schülerinnen verschiedene Versuche mit Simulationsgel und einer UV-Lampe durchführen. Das Gel enthält kleine Partikel, die unter UV-Licht leuchten. So konnten die Schülerinnen vergleichen, wie erfolgreich das Händewaschen nach unterschiedlicher Zeit und mit oder ohne Seife ist, wie Viren und Bakterien durch Händeschütteln oder Niesen weitergegeben werden.