Vielfältige Perspektiven: Berufsmesse an der Marienschule

Die Marienschule hat sich einmal mehr als Ort der Inspiration und beruflichen Orientierung bewiesen, als kürzlich eine erfolgreiche Berufsmesse stattfand. Unter der Leitung von Frau Reckmann, der engagierten Organisatorin, erhielten Schülerinnen der 9. Klasse die einzigartige Gelegenheit, die vielfältige Welt der Berufe durch die Augen ihrer eigenen Eltern kennenzulernen.

Die Veranstaltung, die als Brücke zwischen Schule und Arbeitswelt diente, ermöglichte es den Schülerinnen, direkte Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen. Die Eltern präsentierten nicht nur ihre eigenen Karrierewege, sondern gaben auch wertvolle Ratschläge und Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge ihres Berufslebens.

Die Palette der vorgestellten Berufe war breit gefächert und spiegelte die Vielfalt der Talente und Interessen der Schülerinnen wider. Von medizinischen Berufen über Tischler, Elektro-Installateurin, Heizungsbauerin, Verwaltungswirt, Erzieher in Kinder- und Jugendhilfe, Land- und Baumachinenelektroniker, Orthosptistin/ MFA/ Bestatter, Med. Technologin für Radiologie bis hin zur Bankkauffrau – die Berufsmesse bot einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, die die Zukunft bereithält.

Ein besonders inspirierender Aspekt der Veranstaltung war die persönliche Note, die die Eltern in ihre Präsentationen einbrachten. Die Schülerinnen konnten nicht nur Informationen über die verschiedenen Berufsfelder sammeln, sondern auch die Leidenschaft und Begeisterung ihrer Eltern für ihre Arbeit spüren. Diese emotionalen Einblicke trugen dazu bei, eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen und die Entscheidungsfindung für die eigene berufliche Zukunft zu erleichtern.

Frau Reckmann und ihr Team, die mit viel Engagement und Organisationstalent die Berufsmesse auf die Beine gestellt hat, betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Schülerinnen. „Es ist wichtig, dass die Jugendlichen frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt erhalten und ihre individuellen Stärken und Interessen erkennen können. Diese kleine Berufsmesse bietet eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen, sich inspirieren zu lassen und ihre eigenen beruflichen Ziele zu entwickeln.“

Die positive Resonanz der Schülerinnen und Eltern unterstreicht den Erfolg dieser Berufsmesse. Viele Schülerinnen konnten neue Perspektiven gewinnen und sind nun motivierter denn je, ihre schulische Laufbahn mit klaren beruflichen Zielen zu verknüpfen.

Die Marienschule hat mit dieser Veranstaltung erneut bewiesen, dass sie nicht nur eine Institution des Lernens, sondern auch eine Plattform für persönliche Entwicklung und Zukunftsvisionen ist. Die Berufsmesse wird sicherlich als inspirierender Meilenstein im schulischen Kalender der Schülerinnen in Erinnerung bleiben.