Ursina Daams: Eine Marienschülerin setzt ein Zeichen für ME/CFS

Wir sind stolz auf unsere Schülerin Ursina Daams, die in der Zeitung für ihr beeindruckendes Engagement hervorgehoben wurde. Ursina setzt sich für ihre Freundin ein, die an ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) leidet, und hat es geschafft, das Rathaus in Xanten blau beleuchten zu lassen, um auf diese schwere Krankheit aufmerksam zu machen.

Ursinas Freundin verbringt die meiste Zeit in einem abgedunkelten Zimmer, da helles Licht und Geräusche Schmerzen im ganzen Körper verursachen, eine Folge von ME/CFS.

Am 12. Mai wurden weltweit Gebäude und Sehenswürdigkeiten blau beleuchtet, um im Rahmen der Aktion „Light up the night for ME!“ den Betroffenen Gehör und Sichtbarkeit zu verschaffen. Ursina hat sich dafür eingesetzt, dass auch das Xantener Rathaus an dieser Aktion teilnahm. Mehrere Wochen vor dem 12. Mai kontaktierte sie die Stadtverwaltung und verwies auf die Aktion. Klaus Haan vom Fachbereich Zentrale Dienste, Service und Personal unterstützte die Idee sofort und sorgte dafür, dass das Rathaus blau angestrahlt wurde, um auch in Xanten auf diese oft nach einem akuten viralen Infekt auftretende Krankheit aufmerksam zu machen.

Die Marienschule ist stolz auf Ursinas Einsatz und ihre Bemühungen, das Bewusstsein für ME/CFS zu schärfen und ihrer Freundin sowie anderen Betroffenen eine Stimme zu geben.

Lesen Sie hier gerne mehr: