Feuer und Flamme für die Chemie im Alltag

Heute war ein besonderer Tag für den 7nw Kurs der Marienschule. Unter der Leitung von Frau Janßen besuchten die Schülerinnen die Freiwillige Feuerwehr und erlebten dort einen aufregende und lehrreiche Stunden. Dieser Besuch bot eine einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen und wertvolle Einblicke in deren Alltag und berufliche Laufbahn zu erhalten.

Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, den Feuerwehrmännern Fragen zu ihrem Alltag und ihren beruflichen Werdegängen zu stellen. Dabei erfuhren sie aus erster Hand, welche vielfältigen Aufgaben die Feuerwehr übernimmt und wie der Weg in diesen spannenden Beruf aussehen kann. Von der Ausbildung bis zu den täglichen Herausforderungen im Einsatz – die Feuerwehrleute beantworteten geduldig alle Fragen und gaben interessante Einblicke in ihren Beruf.

Spannendes Experiment: Fettbrand mit Wasser löschen

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Demonstration eines Fettbrands. Die Feuerwehrmänner zeigten eindrucksvoll, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Die Schülerinnen konnten live erleben, wie gefährlich dies ist und welche heftigen Reaktionen dadurch ausgelöst werden. Diese Demonstration verdeutlichte auf eindruckliche Weise, warum man niemals Wasser zum Löschen eines Fettbrands verwenden sollte, und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen.

Atemberaubende Aussicht vom Leiterwagen

Ein weiteres unvergessliches Erlebnis war die Fahrt auf dem Leiterwagen. In schwindelerregender Höhe von 30 Metern hatten die Schülerinnen die einmalige Gelegenheit, den Xantener Dom aus der Vogelperspektive zu bewundern. Die beeindruckende Aussicht und das Gefühl, so hoch über der Stadt zu sein, sorgten für große Begeisterung und bleibende Erinnerungen.

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr war für den 7nw Kurs nicht nur eine spannende Exkursion, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung. Die Schülerinnen konnten viel Neues über die Arbeit der Feuerwehr lernen, praktische Erfahrungen sammeln und ihre Neugier auf diesen wichtigen Berufszweig wecken.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr herzlich für die freundliche Aufnahme und die beeindruckenden Demonstrationen. Ein besonderer Dank geht an Frau Janßen, die diesen interessanten Ausflug organisiert hat. Solche Erfahrungen bereichern den Schulalltag und fördern das Interesse und Verständnis der Schülerinnen für verschiedene Berufsfelder und gesellschaftliche Aufgaben.