„Stand up for Nature“ – Umweltfestival

Am vergangenen Samstag fand das Umweltfesival „Stand up for Nature“ an der Wasserburg in Rindern statt. Alles stand unter den wichtigen Themen „Klima, Umwelt und Naturschutz“. Mit viel Musik, gutem Essen, Informationsständen und kreativen Interaktionsmöglichkeiten konnten das Festival beginnen.

Auch die Marienschule präsentierte ihren kleinen Beitrag zum Umweltschutz. Das E-Waste-Race, Obstnetze aus dem Textilunterricht, Mülltrennung an der Marienschule, Unterrichtsbeiträge zum Thema „Was passiert mit unserem Müll?“ und die Umgestaltung des Schulgartens wurden präsentiert.

Der 7nw2 Kurs hat sich mit Frau Janßen die Mülltrennung ganz genau angesehen. Nach einer intensiven Recherche haben die Mädchen Scatch Notes erstellt und das neue Wissen zeichnerisch dargestellt. Um die Mülltrennung an der Marienschule zu verbessern, haben die Mädchen Plakate gestaltet. Hier ist der übliche Müll direkt in der richtigen Tonne gezeichnet.

Der 9ch Kurs hat sich eines kleinen, tierfreundlichen Schulgartens angenommen. Verschiedene Blumen, eine Hummelwiese, Insekten- und Vogeltränken sollen für mehr Lebensraum sorgen.

Die interessierten Besucher konnten mit den Mädchen des 7nw2 und 9ch Kurses Insektenhotels basteln. Diese bestanden aus alten Konservendosen und wurden zuvor in liebevoller Einzelarbeit wie Marienkäfer oder Bienen gestaltet.

Die nötige Portion Spaß gab es mit Frau Kerkhoff und dem Mitmachtanz à la Marienschule.

Franziska D. (9b) stellte ihr selbstgebautes Windrad vor – ja, es kann tatsächlich mit Wind Strom produzieren!