Neanderthal Museum Mettmann

Die Schülerinnen aus dem 10ch und 10bi Kurs haben im Chemieunterricht bei Frau Janßen am Wettbewerb „intoMINT Challenge 2022 – Mädchen machen Mint“!  teilgenommen und den Schulpreis gewonnen. Insgesamt 550 Schülerinnen aus ganz Deutschland waren dabei.

Die Marienschule Xanten hat als einzige der 69 teilnehmenden Schulen die Bedingungen für die Verlosung des Schulpreises geschafft und somit ohne Auslosung gewonnen! Mit insgesamt 167 Einreichungen und 24 registrierten Teilnehmerinnen konnten die Mädchen ihr Können unter Beweis stellen.

Für ihr großes Engagement schenkte die Marienschule den Mädchen einen Ausflug in das Neanderthal Museum in Mettmann.

Das Neanderthal Museum in Mettmann ist ein interaktives Museum, das sich mit der Geschichte und Kultur der Neandertaler beschäftigt. Es befindet sich in einer ehemaligen Papierfabrik und umfasst mehrere Ausstellungsräume, darunter einen originalgetreuen Nachbau einer Neandertaler-Höhle.

Die Teilnahme am Workshop „Kriminalbiologie“ im Neanderthal Museum Mettmann war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen lernten etwas über die Anwendung von kriminalistischen Methoden in der Forensik. Sie erhielten auch Einblicke in die Arbeit von Kriminaltechnikern und erfuhren, wie diese Techniken bei der Aufklärung von Verbrechen eingesetzt werden.

Ein Höhepunkt des Workshops war die Möglichkeit, praktische Erfahrungen mit der Spurensuche und -analyse zu sammeln. Die Schülerinnen arbeiteten in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen und ermittelten Alter, Geschlecht, Größe und Todesursache von echten Knochenfunden. Dies ermöglichte ihnen, die gelernten Konzepte in einem realistischen Kontext anzuwenden und zu vertiefen.

Insgesamt war der Workshop eine informative und unterhaltsame Erfahrung für alle Schülerinnen. Es bot die Möglichkeit, mehr über die Anwendung von kriminalbiologischen Methoden in der Forensik zu erfahren und ein tieferes Verständnis für die Arbeit von Kriminaltechnikern zu entwickeln.