Marienschule aktiv gegen Rechts: LehrerInnen und Schülerinnen setzen Zeichen bei Demonstration in Xanten

Am vergangenen Samstag, den 27.01., zeigte die Schulgemeinschaft der Marienschule in Xanten klare Kante gegen rechtes Gedankengut. LehrerInnen und Schülerinnen engagierten sich gemeinsam bei einer Demonstration auf dem Xantener Marktplatz, die um 12:00 Uhr begann. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft der Katholischen und Evangelischen Kirche sowie des Bürgermeisters von Xanten.

Die Marienschule, bekannt für ihre Vielfalt und Offenheit, war mit einer beeindruckenden Anzahl von Teilnehmern vertreten. Transparente mit aussagekräftigen Botschaften wurden hochgehalten, während die Schulgemeinschaft sich solidarisch für Toleranz und Demokratie einsetzte. Die klare Positionierung gegen rechtes Gedankengut verdeutlichte das Selbstverständnis der Marienschule als Ort, der nicht nur Wissen, sondern auch Werte vermittelt.

Die Schirmherren der Demonstration sprachen während der Veranstaltung über die Bedeutung von Gemeinschaft, Toleranz und Respekt. Dies bot eine wichtige Gelegenheit für LehrerInnen und Schülerinnen, sich mit anderen engagierten Bürgern auszutauschen und gemeinsam für eine offene Gesellschaft einzustehen.

Die Marienschule ist stolz auf die Initiative und das Engagement ihrer LehrerInnen und Schülerinnen. Die Teilnahme an der Demonstration unterstreicht den Einsatz der Schule für demokratische Werte und den respektvollen Umgang miteinander. Diese Veranstaltung in Xanten war nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch eine Gelegenheit für die Schulgemeinschaft, sich aktiv für eine bessere Zukunft einzusetzen. Die Marienschule bleibt weiterhin fest entschlossen, ihre Werte zu leben und einen Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten.