Geh´ mit Gottes Segen auf den neuen Wegen!

Am gestrigen Abend entließ die Marienschule „ihre großen, bunten Schmetterlinge“ in die Welt. Um 16:00 Uhr begannen die Feierlichkeiten im St. Viktor Dom in Xanten. Der Gottesdienst wurde mit den Schülerinnen vorbreitet. Moira und Maya begrüßten die Mitschülerinnen, alle MitarbeiterInnen der Marienschule und natürlich alle lieben Menschen, die sie auch an diesem besonderen Tag begleiteten. Nachdem die beiden einen kurzen Rückblick über ihre sechs Jahre an der Marienschule wiedergaben, begrüßte auch Propst Notz alle Anwesenden.

Zack und Emely erzählten in der Lesung von einer Raupe, die Angst vor Veränderung und die Verwandlung im Kokon hatte. Doch bevor diese schwierige Zeit bevorstand, traf die Raupe einen kleinen Marienkäfer, der auf sie aufpasste, und so konnte sich die Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling entwickeln. Hoffentlich fühlt ihr, liebe 10er-Schülerinnen, euch genauso. Alle LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Marienschule hoffen, dass wir eure Marienkäfer waren, die stets auf euch aufgepasst haben und ein kleines bisschen dazu beigetragen haben, dass ihr nun so wundervolle und bunte Schmetterlinge geworden seid. Eines solltet ihr auf jeden Fall im Hinterkopf behalten: Jeder Schmetterling kann zurückfliegen, in der Marienschule seid ihr immer willkommen, denn einmal Marienschülerin, immer Marienschülerin!

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte der Schulleiter Michael Lemkens alle Gäste und Absolventinnen in der Aula. Am wichtigsten waren die Glückwünsche für die Abschlussschülerinnen. Aber auch den Eltern gilt ein großer Dank, denn ein Großteil daran, dass diese jungen Frauen so großartig geworden sind, liegt bei ihnen. Herr Lemkens wünschte sich, dass die Schülerinnen nicht nur gelernt haben, etwas auswendig zu lernen, sondern dass die Mädchen gelernt haben, selbstständig zu denken und sich ein eigenes Bild über die Welt zu machen.

Auch der Bürgermeister Thomas Görtz, die Schülersprecherinnen Franziska (9b) und Lena (9a) sowie der stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender Carsten Cimander hielten eine persönliche Rede und gratulierten den Mädchen zu ihrer großartigen Leistung.

Die Absolventinnen haben auch etwas zurückgelassen, viele haben einen Stein bunt gestaltet, und diese finden nun einen Ehrenplatz in der Marienschule „Take one for inspiration, share one for motivation. Leave one to help our garden grow!“

Nachdem alle Mädchen ihr Zeugnis und kleine Geschenke erhalten haben, wurden die beste Schülerin jeder Klasse geehrt. Auch wenn diese Mädchen einen traumhaften Notendurchschnitt erreichen konnten, haben sich diese drei Mädchen auch durch viele andere Fähigkeiten hervorheben können.

Für eure Zukunft wünschen wir euch nur das Beste und Gottes Segen, wir erwarten, Großes von euch zu hören, und hier solltet ihr Wissen: Das Größte ist, dass ihr glücklich werdet!

Die 10a – Abschlussklasse 2022
10b – Abschlussklasse 2022