Berlin, Berlin!

Vom 26.08. bis zum 30.08.2024 erlebten die Schülerinnen der 10. Klassen der Marienschule eine ganz besondere Woche: Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Klassenlehrern und Begleitungen ging es auf Klassenfahrt in die deutsche Hauptstadt Berlin. Diese Tage waren geprägt von historischen Erlebnissen, intensiven Momenten des Miteinanders und einer Menge Spaß.
Berlin bietet wie kaum eine andere Stadt die Möglichkeit, deutsche Geschichte hautnah zu erleben. Auf dem Programm standen Besuche bedeutender Orte wie das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal und der Reichstag.
Neben den kulturellen und geschichtlichen Highlights war die Klassenfahrt auch eine perfekte Gelegenheit, den Zusammenhalt innerhalb der Klassen zu stärken. Ob beim gemeinsamen Abendessen oder einfach beim Erkunden der Stadt – die Tage in Berlin boten viele Möglichkeiten, die Klassengemeinschaft zu festigen und neue Freundschaften zu knüpfen. Die lockere Atmosphäre außerhalb des Schulalltags sorgte dafür, dass sich alle noch besser kennenlernten und zusammenwuchsen.
Natürlich kam der Spaß während der Fahrt nicht zu kurz. Nach einem intensiven Tag voller Geschichte und Kultur blieb abends genug Zeit, um gemeinsam Berlin bei Nacht zu erleben.
Nach fünf Tagen voller Erlebnisse kehrten die 10. Klassen am 30.08.2024 zurück zur Marienschule – müde, aber voller neuer Eindrücke. Die Klassenfahrt nach Berlin wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat das Band zwischen den Schülerinnen weiter gefestigt. Sie haben nicht nur viel über die deutsche Geschichte gelernt, sondern auch wertvolle Momente der Gemeinschaft erlebt, die ihnen auf ihrem weiteren Weg an der Marienschule von großer Bedeutung sein werden.