Wahlpflichtkurs Mikrobiologie begeistert Schülerinnen an der Marienschule

Seit Beginn des Schuljahres haben die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 an der Marienschule die Möglichkeit, an einem spannenden und praxisorientierten Wahlpflichtkurs Mikrobiologie teilzunehmen. Dieser innovative Kurs bietet den Mädchen die einzigartige Gelegenheit, tiefer in die faszinierende Welt der Mikroorganismen einzutauchen.

Der Kurs legt besonderen Fokus auf praktische Anwendungen und ermöglicht den Schülerinnen, grundlegende Techniken des Mikroskopierens zu erlernen. Hierbei stehen nicht nur theoretische Kenntnisse im Vordergrund, sondern vor allem das eigenständige Arbeiten am Mikroskop. Die Mädchen entwickeln ein Verständnis für die Mikrowelt und erlernen den Umgang mit modernen Laborgeräten.

Ein Highlight des Kurses ist die praxisnahe Herstellung verschiedener Produkte durch die Anwendung mikrobiologischer Prozesse. Die Schülerinnen haben bereits Einblicke in die Kunst des Wein- und Bierbrauens erhalten und konnten dabei nicht nur theoretisches Wissen anwenden, sondern auch selbst Hand anlegen. Die Herstellung von Joghurt gehört ebenfalls zu den interessanten Themen des Kurses, wobei die Schülerinnen die Abläufe der Fermentation kennenlernen und die Möglichkeit haben, ihre eigenen Joghurtkulturen zu züchten.

Ein weiteres spannendes Projekt steht noch auf dem Plan des Mikrobiologie-Kurses: die Herstellung von Sauerkraut. Dieses traditionelle fermentierte Lebensmittel bietet nicht nur einen Einblick in die kulturelle Vielfalt mikrobiologischer Prozesse, sondern ermöglicht den Schülerinnen auch die aktive Teilnahme an der Herstellung von Lebensmitteln.