Iran – Wir sehen euch!

In den letzten Monaten erreichten uns schreckliche Bilder aus dem Iran, die zeigen, wie Menschen ihrer Würde, ihrer Selbstbestimmung, ihrer Freiheit, ja auch ihres Lebens beraubt werden – nur weil sie Mädchen oder Frauen sind oder weil sie sich für deren Gleichberechtigung einsetzen.

Als Mädchenschule in katholischer Trägerschaft wollen wir angesichts dieser schrecklichen Unterdrückung nicht abseitsstehen und wegschauen, denn wie sagte es eine iranische Frauenrechtlerin: „Das Schlimmste, das uns jetzt passieren könnte, wäre, wenn unsere Rufe nach Freiheit in der Welt nicht gehört werden würden.“

Die Marienschülerinnen haben sich im Unterricht mit den aktuellen Geschehnissen auseinandergesetzt. Unter dem Motto „Iran – Wir sehen euch!“ haben die Klassen ihre Solidarität und ihr Mitgefühl in Bildern ausgedrückt.

Vielen Dank an Frau Packroß und Frau Janßen für die Idee und Organisation.

Danke auch an alle Schülerinnen und Lehrer*innen, die sich hier engagiert haben.

Hier sind die Beiträge der Klassen 5 bis 10.