In der Stadt mit X steht ne´ Schule hinterm Dom!

Ein Tag voller Begegnungen, Neugierde und spannender Einblicke – gestern öffnete die Marienschule Xanten ihre Türen für den alljährlichen Tag der offenen Tür. Schülerinnen, Eltern und Interessierte hatten die Gelegenheit, das Schulgelände zu erkunden und mehr über das vielfältige Angebot der Schule zu erfahren.

Zum Start in den Tag eröffnete die Big Band die Veranstaltung und präsentierte ihr Können. Herr Lemkens begrüßte die Gäste herzlich und stellte die Schule und ihre Konzepte vor. Die interessierten Mädchen konnten an zwei verschiedenen Unterrichtsangeboten teilnehmen und einen Einblick in den Unterrichtsalltag gewinnen. Die Mädchen der Klassen 5 präsentierten unter Leitung von Herrn Schäfer das Lied der Marienschule. Zudem gab es viele Gelegenheiten Gespräche mit Lehrerinnen, Lehrern und Schülerinnen zu führen. Der Tag der offenen Tür bot zahlreiche Möglichkeiten, die Marienschule näher kennenzulernen. Besucher konnten sich von den modernen Unterrichtsmethoden überzeugen, an faszinierenden Experimenten in den Naturwissenschaften teilnehmen und sich von kreativen Kunstprojekten inspirieren lassen.

Besonders beeindruckend war die offene und herzliche Atmosphäre, die die Schulfamilie ausstrahlte. Eltern erhielten nicht nur Einblicke in den Schulalltag, sondern auch die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen und sich über die individuelle Förderung ihrer Kinder zu informieren. Schülerinnen wiederum hatten die Chance, potenzielle neue Klassenkameraden zu treffen und ihre persönlichen Erfahrungen an der Marienschule zu teilen.

Die Marienschule legt großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch soziale Kompetenzen fördert. Der Tag der offenen Tür war ein Spiegelbild dieser Philosophie, bei dem die Schülerinnen stolz ihre Projekte präsentierten und die lebendige Schulgemeinschaft demonstrierten.

Entdecke deine Möglichkeiten, gestalte deine Zukunft – gemeinsam an der Marienschule Xanten!