Ein Ausflug zu den Sternen: GirlsDay an der Marienschule

Am GirlsDay der Marienschule begaben sich interessierte Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 auf eine faszinierende Reise zum Weltraumkommando in Uedem, begleitet von Frau Janßen.

Wer hätte gedacht, dass Bundeswehr und Weltraum Hand in Hand gehen können? Doch genau das ist Realität beim Weltraumkommando der Bundeswehr, das die Sicherheit im Weltraum gewährleistet. Tag für Tag leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier einen unschätzbar wertvollen Beitrag, indem sie Deutschlands Satelliten vor den vielfältigen Gefahren und Bedrohungen schützen, denen sie im All ausgesetzt sind. Dadurch können wir als Gesellschaft unsere alltäglichen Dienste, wie Google Maps und Fernsehen, reibungslos nutzen. Doch nicht nur das – auch die nationale Sicherheit im Allgemeinen liegt in ihren Händen.

Derzeit arbeiten rund 130 Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Angestellte im Weltraumkommando, um diesen einzigartigen Auftrag zu erfüllen. Viele von ihnen haben einen technischen Hintergrund, mit Studiengängen wie Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik oder Physik. Doch das Wichtigste ist das gemeinsame Interesse am Weltraum, das sie alle verbindet. Und genau dieses Interesse wurde an diesem besonderen Tag an die Schülerinnen weitergegeben.

Ein vielfältiges Programm erwartete die Mädchen beim Besuch des Weltraumkommandos. Von einem aufregenden Weltraum-Quiz über die Vorstellung des Weltraumwetters bis hin zum Basteln eines Spektrometers – es gab viel zu entdecken und zu erleben. Die J2 präsentierte ihr Planspiel, der Karrieretruck war vor Ort und auch das Leben eines normalen Soldaten wurde den Mädchen eindrucksvoll (und schmackhaft!!!) nahegebracht.

Der GirlsDay am Weltraumkommando war somit nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Möglichkeit, Einblicke in einen faszinierenden Berufszweig zu erhalten und vielleicht sogar das Interesse an einer Karriere im Weltraum zu wecken. Wer weiß, vielleicht sehen wir in Zukunft einige der Teilnehmerinnen als Teil des Teams, das unsere Satelliten im All schützt und die Grenzen des Universums erkundet.