Die MSX-Schulgemeinde unterstützt „Pro Humanität“ und deren Engagement im Erdbebengebiet in Syrien

Seit Jahrzehnten haben Dr. Elke Kleuren-Schryvers und engagierte Ehrenamtliche einen Blick für Not in der Welt.

Mit medizinischen und sozialen Projekten und eng verknüpft mit kompetenten Partnern vor Ort erreichen Spendengelder die Ärmsten der Armen.

Gespannte Zuhörerinnen in der Aula
Syrien – ein Land im Leid
Dank an Elke Kleuren-Schryvers

Die fesselnden Berichte, die Empathie für die Menschen in allen Teilen der Welt und der persönliche Dank an die Marienschülerinnen, die mit Kuchenaktion, Bücherflohmarkt und kreativen Kleinkunstwerken mehr als 2500,00 Euro an die Stiftung Pro Humanität übergeben konnten, begeisterte die Schülerinnen der Klassen 5 – 10.

In drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen in der Aula wurde die Stiftungsvorsitzende nicht müde, für Friedens- und Dialogarbeit und ihre interreligiöse Arbeit zu werben, die aus dem Vertrauen der Menschen, denen die Hilfe zum Überleben dient, Kraft und Anerkennung schöpft.

Den Marienschülerinnen zollte Elke Kleuren-Schryvers ihren Respekt: „Ihr seid solche, die die Notleidenden auf dem Schirm haben! Das gibt Hoffnung im Leid und ihr schenkt Sicherheit, wenn ihr Anteil nehmt.“

Vertreten durch zwei Schülerinnen der Klassen 10 wiederum zeigte sich MSX von der Arbeit Hilfsorganisation sehr beeindruckt und dankte ihr sichtlich bewegt für das, was auch mit dem Spendengeld der Marienschule an Gutem getan werden kann.

Als christlich-katholischer Schule geht ein Zeugnis des in Syrien an der Seite von „Pro Humanität“ aktiven Paters und Erzbischofs von Homs Jacques Mourad unter die Haut: „ Unter den Trümmern dieses Erdbebens […dort, wo das MSX-Geld helfen soll!] liegt das Geheimnis unseres Glaubens.“

Zum Abschluss einer besonderen Begegnung dankte Schulleiter Michael Lemkens Elke Kleuren-Schryvers für ihren Besuch, ihre Zeit und die ausgestrahlte Freude an der Hilfe für den Nächsten!

„Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen des anderen zu sehen…“