Bewahrung der Gottesschöfung!

Die Bewahrung der Schöpfung Gottes… darum dreht und wendet sich zurzeit alles an der Marienschule. Denn die Lehrerinnen und Lehrer haben ein vielfältiges Programm für die Schülerinnen auf die Beine gestellt! An zwei Tagen können die Mädchen an den verschiedenen Workshops rund um die „Bewahrung der Schöpfung“ teilnehmen und dies jahrgangübergreifend, nachhaltig, kommunikativ und kreativ!

Einige Workshops sind kreativ angelegt: es werden Insektenhotels und Tränken gebastelt, verschiedene Alltagsgegenstände neu erfunden, Vogelhäuser gebaut und bemalt, Paletten bemalt und bepflanzt…

Veganes Kochen und der Brotworkshop in der Mühle füllten den Magen und machen dabei auch die anderen Gruppen glücklich!
Für alle Naturwissenschaftler gab es die Möglichkeit zum Imkern und Züchten von Wildbienen, den Besuch des Klimamobils, ein Besuch auf der Bislicher Insel, ein Besuch bei Wasserbüffeln, ein Besuch auf einem Bauernhof, alles Rund um den Wald und ein kleines Labor zu Mikroplastik.

Einige Schülerinnen haben sich mit dem Thema faire Kleidung und bewusstes Einkaufen befasst.

Auch musikalisch konnten einige Mädchen an einem Projektchor, einem Bandprojekt oder Ausdruckstanz teilnehmen.

Tipps gegen die Erschöpfung, Sucht- und Drogenprävention gehören ebenfalls zum Angebot der Marienschule. Ein Team bereitet einen Gottesdienst zum Abschluss der erfolgreichen Projekttage vor.
Heute war bereits ein wundervoller Tag, an dem die Lehrer:innen und Schülerinnen viel Spaß hatten. Auch morgen freuen wir und auf diese tollen Projekte!