Besuch beim Chemie-Aktionstag: Der 9ch Kurs der Marienschule entdecken vielfältige Karrieremöglichkeiten

Am vergangenen Freitag, den 7. Juni, besuchte der Chemie-Hauptfachkurs der Marienschule Xanten den Chemie-Aktionstag der Unternehmerschaft Niederrhein. Unter der Leitung von Frau Janßen tauchten die Schülerinnen des Kurses 9ch tief in die Welt der Chemie ein und erhielten Einblicke in spannende Berufsfelder sowie Studienmöglichkeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.

Einblicke in Berufsbilder und Ausbildungswege

Der Aktionstag bot den Schülerinnen die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge im Bereich der Chemie kennenzulernen. Präsentationen, Informationsstände und Mitmachaktionen brachten den Teilnehmerinnen die vielfältigen Möglichkeiten näher, die ihnen nach dem Schulabschluss offenstehen.

Zu den vorgestellten Ausbildungsberufen gehörten:

• Chemielaborantin: Verantwortlich für die Durchführung chemischer Analysen und die Entwicklung neuer Produkte.
  • Chemikantin: Zuständig für die Überwachung und Steuerung chemischer Produktionsprozesse.
  • Fachkraft für Lagerlogistik: Organisation und Verwaltung von Lagerbeständen in Unternehmen.
  • Industriekauffrau: Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich, von Buchhaltung über Marketing bis zur Personalverwaltung.
  • Lacklaborantin: Entwicklung und Testen von Lacken und Farben.
  • Mechatronikerin: Kombination von Mechanik und Elektronik zur Wartung und Reparatur technischer Systeme.
  • Fachinformatikerin: Arbeit im Bereich der Systemintegration und Softwareentwicklung.
  • Anlagenmechanikerin: Wartung und Instandhaltung von Produktionsanlagen.
  • Elektronikerin für Automatisierungstechnik: Planung und Implementierung von automatisierten Systemen.
  • Maschinen- und Anlagenführerin: Bedienung und Überwachung von Produktionsmaschinen.
  • Metallbauerin – Konstruktionstechnik: Herstellung und Montage von Metallkonstruktionen.
  • Technische Produktdesignerin: Entwicklung von technischen Produkten mittels CAD-Software.
  • Kunststoff- und Kautschuktechnologin: Bearbeitung und Veredelung von Kunststoffen und Kautschuk.
  • Werkfeuerwehrfrau: Spezialisiert auf Brandbekämpfung und Rettungseinsätze in Industrieanlagen.
  • Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen: Planung und Organisation von Transport- und Logistikprozessen.

Studiengänge in der Chemie und angrenzenden Disziplinen

Darüber hinaus wurden auch verschiedene Studiengänge vorgestellt, die sich auf die Chemie und verwandte Technologien spezialisieren. Dazu zählen:

• Chemie und Biotechnologie: Verbindung von chemischen und biologischen Prozessen zur Entwicklung neuer Technologien.
  • Angewandte Chemie: Praxisnahe Forschung und Anwendung chemischer Verfahren.
  • Chemieingenieurwesen: Entwicklung und Optimierung chemischer Produktionsverfahren.
  • Elektrotechnik: Studium der Elektrizität und ihrer Anwendungen in der Technik.
  • Maschinenbau: Planung, Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und technischen Systemen.
  • Verfahrenstechnik: Design und Betrieb von Prozessen zur Stoffumwandlung.
  • Wirtschaftsinformatik: Schnittstelle zwischen Informatik und Betriebswirtschaft.

Praktische Einblicke und Netzwerken

Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, sich in direkten Gesprächen mit Auszubildenden und Fachkräften über deren Erfahrungen und Arbeitsalltag zu informieren. Zudem konnten sie an praktischen Experimenten teilnehmen, die ihnen die Relevanz der Chemie in modernen Industrien verdeutlichten. Auch die Vorstellung von dualen Studiengängen, die eine Kombination aus Studium und Berufsausbildung bieten, stieß auf großes Interesse.

Der Besuch des Chemie-Aktionstags war ein voller Erfolg und eröffnete den Schülerinnen zahlreiche Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. „Es war spannend zu sehen, wie vielfältig die Berufsmöglichkeiten in der Chemie sind und wie viele Wege uns offenstehen,“ resümierte eine Schülerin begeistert.