Austausch überwindet Grenzen und schafft Verständnis füreinander

Am 1. Tag, den die französischen Gäste in der Marienschule und in Xanten verbringen, begrüßte Schulleiter Michael Lemkens sichtlich erfreut die französischen Mädchen und Jungen.
„Ihr seid – Deutsche und Französinnen und Franzosen – Botschafter euer Heimatländer und bringt eure Sprache, eure Kultur mit und erkennt sicher bald, wie viel euch verbindet. Das ist so wichtig, gerade in einer Zeit, in der durch fehlendes Verständnis füreinander Unfriede in der Welt herrscht.“

Auch Bürgermeister Thomas Görtz drückte seine Freude über die Begegnung der Schülerinnen und Schüler in Xanten aus und begrüßte sie herzlich.
Dass dabei Sprachschwierigkeiten nicht wirkliche Hindernisse sein sollen, hatte er selbst noch gut in Erinnerung, nachdem seine Familie im letzten Jahr einen französischen Gast aufgenommen hatte.
Der Wunsch, einander zu verstehen, MITeinander Neues zu erleben, das solle im Vordergrund stehen.

Der Vormittag wurde durch einige Unterrichtssequenzen abgerundet.

Speedating auf Französisch und Deutsch.

Am Nachmittag stand noch eine actionbound-Rallye im APX an: