Aschermittwoch

Am Aschermittwoch fand im Dom ein besonderer Gottesdienst statt, bei dem die Schülerinnen und Lehrer:innen der Schule zusammenkamen, um gemeinsam das Ende der Karnevalszeit und den Beginn der Fastenzeit zu markieren.

Im Gottesdienst ging es darum, anlässlich von Aschermittwoch die Wege zur Fastenzeit freizumachen und einen Neuanfang zu wagen. Symbolisch haben die Mädchen dies dargestellt, indem sie in ihrem Zimmer z. B. Kleidung oder Süßigkeitenpapier vom Boden aufheben und wegräumen oder auch einmal das Handy beiseitelegen.

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war die Segnung und Verteilung der Asche, die symbolisch für die Vergänglichkeit des Lebens und die Notwendigkeit der Buße und Umkehr steht. Jede Schülerin und jede Lehrkraft hatten die Möglichkeit, sich mit Asche bekreuzigen zu lassen und so ein Zeichen der Besinnung und Bescheidenheit zu setzen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurden alle dazu ermutigt, die kommenden Wochen der Fastenzeit bewusst zu gestalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.