Abschlussfeier der 10er

Am Freitag, dem 29.6.2021, fand die diesjährige Entlassfeier für unsere 10er Schülerinnen statt. Eingeleitet wurde die Entlassfeier mit einem Gottesdienst im St. Viktor Dom. Nachdem alle Gäste ihre Plätze gefunden hatten, konnte es endlich losgehen. Propst Stefan Notz eröffnete seine Predigt mit den Worten „If you don’t try, you will never know“ und erklärte den Schülerinnen, wie wichtig es ist mutig durchs Leben zu gehen.

Darauf aufbauend folgte die Rede von Schulleiter Michael Lemkens. Auch er gab den Rat an die Schülerinnen weiter neue Herausforderungen anzunehmen. Musikalisch wurde die Feier von Schülerinnen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen begleitet. Einen Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre warf Medea bei dem kein Auge trocken blieb. Auch Schülersprecherin Lilli richtete aufbauende Worte an die Abschlussklassen, während sie auf eine „neue Generation starker Frauen“ blickte. Die Elternpflegschaftsvorsitzende Christina Bücheler lobte die Schülerinnen für ihr Engagement und ihren Einsatz, trotz der widrigen Umstände im Schuljahr 2021.

Danach folgte der Höhepunkt der Feier: Die Zeugnisübergabe. Die Schülerinnen erhielten ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen. Darüber hinaus wurde ihnen noch eine Rose und ein Schlüsselanhänger als Erinnerung überreicht. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe, wurden diejenigen Schülerinnen geehrt, die in diesem Jahr einen besonders guten Abschluss erzielt haben. Danach wurde all jenen Eltern gedankt, die in den vergangenen Jahren zuverlässig bei der Zubereitung der Pausenbrötchen geholfen haben. Vielen Dank! Zum Schluss versammelten sich alle 10er Schülerinnen ein letztes Mal auf dem Domplatz für ein gemeinsames Foto und ein Lied.

Liebe Schülerinnen, wir wünschen euch alles erdenklich Liebe, alles Gute und Gottes Segen für euren weiteren Lebensweg. Macht’s gut!