MARIENSCHULE XANTEN
PRIVATE MÄDCHENREALSCHULE

ADRESSE:
Klever Str. 9, 46509 Xanten

TELEFON:
+49(0)2801-71540

E-MAIL:
Adresse hier

Junior-Domführer

Ursprünglich entstand die AG vor einigen Jahren im Rahmen eines Schulprogramms der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter dem Titel „denkmal aktiv“. Damals bestand eine schulische Zusammenarbeit vom Stiftsgymnasium Xanten und der Marienschule. Leider konnte diese Kooperation aus schulorganisatorischen Gründen nicht mehr fortgeführt werden. So arbeiten nur noch Marienschülerinnen in dieser AG. In grünen Poloshirts und mit Stichwortkarteikarten in den Händen sprechen sie Einzelpersonen und kleine Gruppen spontan im Dom an und bieten ihnen kurze individuelle Führungen an. Einige von den Schülerinnen sind auch am Wochenende im Dom zu finden. 

Sie erzählen davon, wie alles hier angefangen hat, wie aus einer romanischen Kirche ein gotischer Dom wurde. Sie erläutern den Marienaltar von Henrik Douvermann, zeigen am Antoniusaltar, wie der Teufel den hl. Antonius mehrfach in Versuchung bringen wollte, warum der hl. Dionysius seinen eigenen Kopf in den Händen hält. In der Krypta stellen sie eine Verbindung zwischen den römischen Märtyrern und den getöteten Glaubenszeugen des letzten Weltkrieges her. Am Gemeindealtar erklären sie die Bedeutung der Tiere. Und am Kardinal von Galen Fenster erzählen sie, warum dieser sogenannte Löwe von Münster viermal dargestellt ist. Dankbar werden die kostenlosen Angebote der Schülerinnen angenommen.

Auch im kommenden Schuljahr wird diese freiwillige AG angeboten.

Comments are closed.
Datum
Kategorien
Marienschule
... damit der Mensch sein Ziel erreicht.
„Du bist ein Gott, der mich sieht“ (1. Buch Mose/Genesis 16,13)
Here is always singing new songs and expressing new ideas he learned at school.
marienschule-xanten.de
2017-03-13T11:54:16+01:00
Positive Impact Here is always singing new songs and expressing new ideas he learned at school. marienschule-xanten.de 2017-03-13T11:54:16+01:00 Here is always singing new songs and expressing new ideas he learned at school. https://marienschule-xanten.de/testimonials/positive-impact/
0
marienschule-xanten.de