Junior-Domführer in Aktion

In ihren grünen T-Shirts sind sie gut zu erkennen, die Junior Domführer. In einer gemeinsamen Arbeitsgemeinschaft der Marienschule und des Stiftsgymnasiums wurden 22 Jungen und Mädchen zu Junior-Domführern ausgebildet. Gefördert und unterstützt wird diese Maßnahme von Denkmal-aktiv, dem Schulprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Besucher des Doms nehmen gerne das Angebot an und sind erfreut und überrascht, dass  Schülerinnen und Schüler sich für den Dom interessieren.

Auch die Grundschule Lüttingen hat mit zwei Klassen das Angebot angenommen.

In kleinen Gruppen zeigten die „Großen“ den „Kleinen“ viele Einzelheiten des Doms.

An den Wochenenden und in den Sommerferien wollen viele Junior Domführer im Dom sein und kleine Führungen anbieten. Christopf van Kempen (Stiftsgymnasium) und Norbert Beuckmann (Marienschule) werden auch im kommenden Schuljahr das Projekt weiterführen. „Uns hat die positive Resonanz der Besucher ermutigt, weiterzumachen. Unser Ziel ist es, auch über das Jubiläumsjahr hinaus, Jugendliche für den Dom zu interessieren“.