„Born this Way“

Frühjahrskonzert

Am vergangenen Donnerstagabend boten 55 Schülerinnen der Xantener Marienschule in der vollbesetzten Schulaula ein 90-minütiges Konzert der besonderen Art. Den Anfang machte dabei der Musikkurs der 10. Klassen mit Pop-Klassikern der letzten 60 Jahre, die Musiklehrer Stefan Menskes eigens für diese Formation arrangiert hatte.  Die musikinteressierten Mädchen des Abschlussjahrgangs spielten dabei stets rhythmisch sicher, absolut sauber in der Intonation  und zur Freude der Zuhörer einfach sehr musikalisch. Am Ende des ersten Teils sang Maren Pieper You Say von Lauren Daigle und erntete dafür tosenden Applaus. Der zweite Teil des Abends war der aus Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 bestehenden Big Band der Katholischen Mädchenrealschule vorbehalten. Hier lag der Schwerpunkt der Stückauswahl auf bekannte Titel der letzten 10 Jahre. Erwähnt werden muss, mit welcher Konzentration und Hingabe und auf welch hohem Niveau die 40 jungen Mädchen, die größtenteils ihre musikalische Ausbildung der Marienschule zu verdanken haben, diese Stücke im Big Band-Sound den Zuhörern darboten.

Am Schluss hatte Musiklehrer Stefan Menskes dann beiden Formationen zusammengefasst und bot mit Man In The Mirror von Michael Jackson und Final Countdown der schwedischen Band Europe den musikalisch-klanglichen Höhepunkt des Abends. Alle Zuhörer erkämpften sich eine Zugabe und Schulleiter Michael Lemkens bedankte sich am Ende bei allen Mitwirkenden für deren ausdauernden, leidenschaftlichen und das Publikum begeisternden Einsatz.