Ausflug in das BCI-Labor

Am GirlsDay (27.04.2023) haben 13 Schülerinnen der Marienschule gemeinsam mit Frau Janßen einen Ausflug zur Hochschule Rhein-Waal in Kleve unternommen. Dort nahmen sie an einer Veranstaltung im BCI-Labor teil.

Das BCI-Labor der Hochschule Rhein-Waal ist ein Ort, an dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler daran arbeiten, die Verbindung zwischen dem menschlichen Gehirn und Computertechnologie zu erforschen und zu verbessern. Im Rahmen des GirlsDay konnten die Schülerinnen einen Einblick in diese spannende Arbeit gewinnen.

Die Schülerinnen lernten dabei, wie man die Gehirnaktivität mit Hilfe von EEG-Messungen aufzeichnen und analysieren kann. Sie erfuhren auch, wie man mit dieser Technologie Steuerungssignale für Computer erzeugen kann. In einem praktischen Teil der Veranstaltung hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre eigenen Gehirnsignale zu messen und sie zur Steuerung von Spielen und anderen Anwendungen zu verwenden.

Der GirlsDay an der Hochschule Rhein-Waal war für die Schülerinnen ein spannendes und informatives Erlebnis. Sie konnten einen Einblick in ein hochmodernes Forschungslabor gewinnen und sich mit Themen wie Gehirnforschung und Computertechnologie auseinandersetzen.