Feierliche Zeugnisübergabe im Xantener Dom

Am vergangenen Freitag war der Xantener Dom erneut Schauplatz eines bedeutenden Ereignisses: Über 80 junge Frauen der Marienschule erhielten hier feierlich ihre Abschlusszeugnisse. Die feierliche Veranstaltung, die vor der beeindruckenden Kulisse des historischen Doms stattfand, markierte das Ende einer sechsjährigen, ereignisreichen und erfolgreichen Schulzeit.

Die Absolventinnen der Marienschule können auf eine beeindruckende gemeinsame Reise zurückblicken. Michael Lemkens, Schulleiter der Marienschule, hob in seiner Rede besonders den außergewöhnlichen Teamgeist und Zusammenhalt hervor, den diese Jahrgangsstufe über die Jahre entwickelt hatte: „Der Teamgeist stimmte, und wenn es darauf ankam, hat die Mannschaft zusammengehalten“, betonte er.

Herr Lemkens verglich die Schulzeit der jungen Frauen mit einem erfolgreichen Mannschaftsspiel: „Während der Schulzeit hattet ihr die besten Trainerinnen und Trainer – eure Lehrerinnen und Lehrer“, sagte er weiter. Doch auch die Unterstützung der Eltern war nicht zu unterschätzen, die als „Personal-Home-Trainerinnen und Personal-Home-Trainer“ ihre Töchter stets begleitet und motiviert haben.

Besonders hob der Schulleiter hervor, dass der Wert einer Schülerin nicht nur an der Anzahl ihrer Erfolge gemessen werde. „Nicht die Anzahl der Tore oder der gewonnenen Spiele macht den Wert einer Spielerin für uns aus“, so Michael Lemkens. „Den Wert, den jede einzelne von euch für uns und an sich hat, bringt sie schon mit und diesen Wert verliert sie auch nicht, wenn ein Spiel einmal verloren geht.“

Die Marienschule wünscht ihren Absolventinnen von Herzen, dass all ihre Träume und Ziele in Erfüllung gehen. Diese talentierten und engagierten jungen Frauen werden der Schule fehlen, aber die gesamte Schulgemeinschaft ist sich sicher, dass sie ihre Wege erfolgreich und selbstbewusst weitergehen werden. Wir werden sie vermissen und sind gespannt auf ihre zukünftigen Erfolge.

Vielleicht sehen wir uns am Tag der offenen Tür wieder!