Landtagsbesuch

Drucken

 Im Rahmen des Schulprogramms besuchten die Schülerinnen am Mittwoch den Landtag von NRW. Mit Bussen ging es auf nach Düsseldorf ,wo ihnen in der Kantine des Ladtages ein leckeres Frühstück gereicht wurde. Anschließend durften sie auf den Plätzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. Hier wurden sie über die Aufgaben, Funktionen und Zusammensetzung des Landtages informiert. In einem kleinen Rollenspiel durften einige Schülerinnen in die Rollen  der Ministerpräsidentin Frau Hannelore Kraft, der Präsidentin des Landtages Frau Bettina Gödecke und weiteren Abgeordneten schlüpfen und über das Thema "Wahlrecht ab Geburt" debattieren. Danach trafen die Schülerinnen im Informationssaal   auf den Landtagsabgeordneten des Kreises Wesel Herrn Rene Schneider. Hier konnten sie ihre Fragen zur Schul-, Umwelt- und auch Verkehrspolitik stellen. Herr Schneider hat die Fragen für die Schülerinnen verständlich beantwortet.

Anschließend fuhren die Schülerinnen gut informiert zurück nach Xanten. Das war einmal ein Politikunterricht zum Anfassen.