Filter

Abschied von Frau Walter

...

Spendenübergabe auf der Fazenda da Esperança

Endlich Ferien!

...

Sponsorenlauf 2015

Am vorletzten Schultag machten sich die Schülerinnen zum Sponsorenlauf um die Xantener Südsee auf. Mit dem erlaufenen Geld werden die Schulprojekte in Kolumbien, Indien und in der

...

Sozialpraktikum 2015

Nach einem einwöchigenSozialpraktikum haben die Schülerinnen eine Auswertung durchgeführt, die sie collagenhaft darstellten.

...

Kommen Sie am Samstag in die Marienschule!

Gleich zwei Mal lohnt es sich, am Samstag in die Marienschule zu kommen ... und zu staunen:

Die Mädchen, die am Förder-Forder-Projekt arbeiten, haben nach einem halben Jahr intensiver

...

Französisch mal anders - on joue aux boules!

Landeskunde praktisch angewandt: der 7fs-Kurs unter der Leitung von Frau Heinrich ist heute aufgebrochen, um eine der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Franzosen zu erproben:

...

Gemeinsamkeiten sehen

Lisa präsentierte sich im selbstgescheiderten Outfit. Tortz aller Individualität entdeckten wir viele Gemeinsamkeiten.

...

"Es ist Zeit zu gehen"

Mit diesem umgeschriebenen Song verabschiedeten sich die Schülerinnen der Klassen 10 von der Marienschule. Doch zuvor verabschiedete sich die Schulgemeinde mit einem Gottesdienst im Dom und der

...

Die 5b und die 5c auf Klassenfahrt

Das Programm der Klassen 5b und 5c der MSX  während ihres Aufenthaltes in der JH Reken war schon sehr anspruchsvoll.... Unsere Mädchen mussten doch tatsächlich noch lernen! Aber bei der Führung

...

Paris an einem Tag

Gerade waren die Zentralen Prüfungen geschrieben, machten sich 75 Schülerinnen der Abschlussklassen und einige Lehrkräfte zu einer Tagesfahrt nach Paris auf. Am Samstag früh um 2 Uhr ging es mit

...

Minstrels of Hope

Der Jugendchor "Minstrels of Hope" besucht nun schon zum dritten Mal die Marienschule. Und wieder waren die Schülerinnen davon begeistert.

...

Fußball an der MSX

Marienschülerinnen belegen bei den Kreismeisterschaften Platz 3.

TRO in Gemen

...

Projekttag in der Fazenda

Die Schülerinnen der Klassen 8 verbrachten den Projekttag zur Vorbereitung des Sozialpraktikum im Juli 2015 iauf der Fezenda in Mörmter.

...

Das Lehrerkollegium besuchte Sr. M. Simone

Seit Beginn dieses Schuljahres ist die Marienschule "Schwesternlos". Das Lehrerkollegium und die

...

Lara Küßner belegt 2. Platz beim Vorlesewettbewerb

Lara Küßner aus der Klasse 6c nahm am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Wesel teil und belegte einen hervorragenden 2. Platz.

...

Klasse 10b bedankt sich

Die Klasse 10b hat vor Weihnachten in einer Aktion die "Xantener Tafel"  unterstützt. Auf diesem Wege möchten sich

...

Sockenfete 2015

Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" stand die Turnhalle der Marienschule wieder Kopf.

fair future

Wir leben auf zu großem Fuß. Wenn alle Menschen so leben wollten wie wir, müsste es drei Erden geben. In einer Multivisionsshow wurde den Schülerinnen gezeigt, dass es auch anders

...

Ökologischer Fußabdruck

Am 9. Februar nimmt die Marienschule am bundesweiten Schulprojekt "Fair Future II - Der ökologische Fußabdruck" teil. In einer multimedialen Informationsveranstaltung werden die Schülerinnen der

...

Adventskonzert 2014

Das Schulorchester und die Musik-AG haben unter der Leitung von Frau Kammann wieder zum Adventskonzert in den Dom eingeladen. Auch die

...

Schwimmbad für die MSX?

Schön wärs! Endlich haben die Bauarbeiten für ein Geschäfts- und Wohnhaus an der Marienschule begonnen.

 

Spenden an die Xantener Tafel

Schülerinnen aus der 10b fühlten sich durch den Aufruf der Xantener Tafel angesprochen und stellten einen Tisch für haltbare Lebensmittel auf.

...

Glocken für den Dom

Die Schülerinnen der Marienschule waren dabei, als die 530 Kilogramm schwere Marienglocke mit einem Kran zum Glockenstuhl gehoben wurde. Jule und Carolin, 2 Schülerinnen aus der 6b haben dazu

...

Lara Küßner siegt im Vorlesewettbewerb

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der Klassen 6 hat Lara Küßner aus der 6c gewonnen.

Dank für die Kleiderspende

Die Bundespolizeiinspektion Kleve bedankt sich für die Kleiderspende der Marienschule für Flüchtlinge, die auf ihrer Flucht Hab und Gut verloren haben.

Das Dankschreiben im pdf-Format

...

Frühschicht im Dom

Am Dienstag, 9.12. wird die Frühschicht im Dom von der Klasse 8a gestaltet. Beginn 6.30 Uhr. Anschließend ist gemeinsames Frühstück im Haus Michael. Aufgeweckte Leute sind herzlich willkommen!

Die Marienschule öffnet dieTüren

2 Tage vor dem ersten Dezember öffnete die Marienschule schon alle ihre Türen für Eltern und Schülerinnen der Klasse 4.

...

Es weihnachtet sehr

Alle Klassen schmücken in diesen Tagen ihren Klassenraum schon sehr weihnachtlich. Dabei haben wir am Sonntag erst den 1. Advent. Der überall gegenwärtige Weihnachtsschmuck macht auch in den

...

Steh auf - Talita Kum

Gaston Ciamberlani, Leiter der Initiative „Talita Kum“ in Buenos Aires (Argentinien), berichtete von seiner Arbeit und stellte sich den Fragen der Schülerinnen der Klassen 10. Die Initiative

...

Happy Birthday, Herr Oymann

Der Hausmeister wird heute 60 Jahre alt und alle gratulieren.

Handyaktion

Liebe Schülerinnen, Eltern und Lehrer,

wir die Klasse 9a, sammeln alte Handys für einen guten Zweck.

Bis Mitte Januar 2015 werden Sie im Sekretariat weiße Handyboxen finden. Wir

...

Wallfahrt

Am Dienstag, 21.10. machten sich die Schülerinnen zur traditionellen Wallfahrt auf den Weg nach Veen, Marienbaum und Kevelaer. Trotz des angekündigten Regens erreichten alle Gruppen doch noch

...

"Willkommen im Paradies"

 Klassen 10 beim Domjubiläum

Auf Einladung des Bischofs von Münster nahmen die Klassen 10 der Marienschule am 26.09. am Tag der Schulen im Rahmen des Domjubiläums in Münster teil.

...

Radfahrkontrolle - Licht an, Bremsen o.k.?

Der Herbst hält Einzug und damit morgendliche Dämmerung, verlängerte Bremswege durch feuchte Schulwege - Zeit, die Fahrräder der Schülerinnen auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen!

...

Willkommen im Paradies

Unter diesem Motto feierten über 3000 Schülerinnen und Schüler letzte Woche Freitag das 750 jährige Domjubiläum in Münster. Zur Begrüßung auf dem Domplatz spielte die Big Band der bischöflichen

...

Im Erlebnisgarten

In dieser Woche waren unsere neuen 5er Klassen unterwegs. Gemeinsam mit Klassenlehrern und Eltern besuchten sie den Erlebnisgarten in Geldern-Kapellen.

...

Radfahren ohne Fehl und Tadel!!

Mit einem hervorragenden Jahrgangsstufenergebnis haben die Schülerinnen der Klassen 6a, b und c ihre Radfahrprüfung abgelegt -  ALLE haben die Durchfahrt durch den Parcours mit Erfolg

...

Sponsorenlaufergebnis 2014

Der Sponsorenlauf 2014 erbrachte in diesem Jahr Einnahmen von insgesamt 5.037,20 Euro. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, Schülerinnen und Lehrer/innen für die

...

Internet und Handy

Informationsveranstaltung über Chancen und Gefahren neuer Medien am Donnerstag, 18. Sept. 2014 um 19.30 Uhr in der Marienschule.

Der Umgang mit den "Neuen Medien" ist

...

Ade Freiburg ;-( 5 Tage voll Erlebnis und Gemeinschaft

Nach drei Tagen Schulalltag durften die Schülerinnen unserer Klassen 10 schon wieder die Koffer packen, um ihre 5-tägigen Klassenfahrten zu genießen.

Die 10b und die 10c zog es in den

...

Schulbeginn für 93 neue Marienschülerinen: "Ihr gehört jetzt dazu!"

 

Herzlich wurden unsere neuen 5.Klässlerinnen in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Den Auftakt zum Schulbeginn als Marienschülerinnen bildete ein festlicher Gottesdienst,

...

Adieu Schwester M. Simone

Heute war nicht nur der letzte Schultag für die Marienschülerinnen sondern auch von Schwester M. Simone. Und sie hob nicht ab.

...

Frau Schäfer verlässt die MSX

Nach nur 4 Jahren verlässt Frau Schäfer auf eigenem Wunsch die Marienschule. Im kommenden Schuljahr wird sie an einer Gesamtschule in Bonn ihre Tätigkeit fortsetzen.

...

Sponsorenlauf 2014

Am vorletzten Schultag machten sich die Schülerinnen zum Sponsorenlauf auf den Weg.

Sozialpraktikum

In einer Feierstunde wurden heute die Zertifikate für die soziale Schulwoche der Klassen 8 übergeben. Das soziale Praktikum stand unter dem Motto: Ich habe keine anderen Hände ald die

...

Schulfest

Am Freitag, 28.06.2014 wurden auf dem Präsentationstag der Projektwoche 1029,81 Euro für unsere Schulprojektze in der dritten Welt eingenommen. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Eltern,

...

Unsere Reinigungskräfte haben ein Gesicht

Pokale für unsere Reinigungskräft.

MSX in der Presse

In der letzten Woche fanden Veranstaltungen und Ereignisse Resonanz in der öffentlichen Presse:

Die NRZ berichtet unter der Überschrift:

...

"Weltmeisterliche" Projektwoche

Mit der Präsentation der Ergebnisse  unter dem  Motto "Weltmeisterliches" fand die Projektwoche ihren krönenden Abschluss. Es war schon weltmeisterlich, was die Schülerinnen in den vier Tagen

...

Mit unserem buddY unterwegs

Kurz vor den Sommerferien machten sich Frau Angenendt und Frau Heinrich auf den Weg, die offizielle Anerkennung als buddY-Schule zu erhalten:

Gemeinsam mit Vertretern anderer Schulen

...

Projektwoche 2014 - blau und weiß

Was ein echter Fan des FC Schalke 04 ist, der bzw. DIE möchte nichts lieber als sich mit der Veltins-Arena und ihren Superlativen sowie der Geschichte, den Spielern und den Besonderheiten dieses

...

Schwarz auf weiß

Wie schon berichtet, wird zum Ende des Schuljahres Schwester M. Simone in den Ruhestand gehen. Wir wünschen ihr von dieser Stelle schon alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Doch zu uns

...

Projektwoche 2014

Unter dem Motto :"Weltmeisterliches" findet vom 23. bis zum 27.06. eine Projektwoche an der Marienschule statt

...

Abschlussfrisuren

Bei den strahlenden Gesichtern hat unser Fotograf gewagt, den Kopf von Hinten ins rechte Licht zu rücken. Es war schon eine tolle Haarpracht.

...

Entlassfeier 2014

87 Schülerinnen erhielten heute in der Marienschule ihre Abschlusszeugnisse.

Auch die

...

Fair Trade-Tag in Xanten

Anlässlich des Menschenkickerturniers der Eine-Welt-Gruppe und der Kolpingsfamilie in Kooperation mit der Stadt Xanten war auch die Marienschule auf dem Marktplatz vertreten - die einzige

...

Adieu 10er Klassen

Am Freitag verabschiedeten die Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 ihre Mitschülerinnen der Klassen 10 in der Turnhalle mit einem bunten Programm.

 

...

Bienvenue au « France Mobil » !

Wie in jedem Jahr durften die Schülerinnen der Klassen 6 einen « Ausflug nach Frankreich » machen, mit dem « France Mobil » vom « Institut Français » in Düsseldorf.

Spielerisch und mit

...

Frau Steltner wird 50

Alle Schülerinnen, das Kollegium und Mitarbeiter gratulierten der Marienschulsekretärin Frau Steltner zum 50. Geburtstag.

 ...

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Am Donnerstag, den 15.05.2014 besuchten die Schülerinnen der 5. und 6. Klasse das Theaterstück Rico, Oskar und die Tieferschatten in Dinslaken.

...

Besuch aus Soest (Niederlande)

Wie in jedem Jahr besuchte uns unsere niederländische Partnerschule - das Griftland College aus Soest. 23 Schüler mit ihren Begleiterinnen waren aus der Nähe von Utrecht angereist, um Xanten und

...

Ordensjubiläum von Sr. M. Simone

Schwester Maria Simone feierte an diesem Wochenende ihr 50. Ordensjubiläum in Bestwig und in Pfalzdorf.

Die Schule in Arzamas

Beim Grillfest der russischen und deutschen Schülerinnen und Schüler berichteten die Lehrerinnen Irina Kuzmicheva und Svetlana Baranova von ihrer Schule in Arzamas.

...

Besuch aus Arzamas

Für eine Woche besuchen wieder einmal Schülerinnen und Schüler aus Arzamas Xanten.

 

Wandertag der 9b

Die Klasse 9b besuchte am Wandertag die Ludwigsgalerie im Schloss 
Oberhausen und erfreute sich an der aktuellen Ausstellung
...

Wandertag

Bei schönstem Frühlingswetter fand der Wandertag der Marienschule statt.

Ich habe keine anderen Hände ...

... als eure Hände.

„Heute habt ihr sie schon vielfach eingesetzt und seid euch dessen wahrscheinlich gar nicht bewusst: eure Hände! Die Bettdecke zurückschlagen,

...

MSX tanzt Country...

Am Donnerstag fand die traditionelle Sockenfete in der Turnhalle statt.

denXte! - Recht haben heißt auch Recht bekommen?

denXte 2014 hat begonnen!

Am Samstag startete die "Schülerakademie 2014 für begabte und interessierte Mädchen und Jungen der Xantener Schulen" in eine neue Runde mit einer Veranstaltung

...

Ein Hauch von Landtag

Die Klassen 10 haben am 12. Februar den Landtag in Düsseldorf besucht. Leider konnte das Planspiel (wegen Bauarbeiten) nicht im Plenarsaal stattfinden, die Schülerinnen mussten sich mit dem

...

Bühne frei für "Die vier Jahreszeiten"!

Frühling, Sommer, Herbst und

...

Faire Schokoladenwoche

In der nächsten Woche, 27.01. - 31.01., steht die fair gehandelte Schokolade an unserer Schule im Mittelpunkt.

...

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Wir wünschen allen Schülerinnen, Eltern und allen, die sich mit der Marienschule verbunden fühlen ein gesegnetes Weihnachtsfest und

...

Dank an Orchester

Schulleiter Herr Lemkens bedankte sich bei den Mitgliedern des Schulorchester für die Gestaltung der adventliche Andacht und des Jahresabschlussgottesdienstes.

...

Adventskonzert

Das Orchester der Marienschule gestaltete musikalisch unter der Leitung von Frau Regina Kammann eine adventliche

...

Adventliche Andacht

Die Marienschule lädt am Donnerstag, 19.12.2013 um 17 Uhr

...

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür zeigten die Marienschülerinnen allen Interessierten ein vielfältiges Angebot.

...

Katharina Peuker gewinnt den Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr stellten sich die besten Leserinnen der Klassen 6 den kritischen Ohren der Jury. Mit knappem Vorsprung konnte sich Katharina Peuker aus der 6b mit dem Buch „Geronimo – mit

...

Nikolausbacken der Klasse 6a

Die Schülerinnen der Klasse 6a, Frau Fischer, eine hilfreiche Mutter, und die Klassenlehrerinnen Frau Klein und Frau Micheel haben nachmittags am 4. Dezember zahlreiche Tüten mit

...

Marienschule trauert um Christel Goebel

Am Montag verstarb Christel Goebel, die viele Jahre Schulsekretärin der Marienschule war.

Spendenaktion "Philippinen"

Eine Woche haben die Schülerinnen für die Taifunopfer auf den Philippinen gesammelt.  Die stolze Summe von 2500 Euro überreichten sie demXantener I.S.A.R. Mitarbeiter Mark Rösen.

...

Vorlesetag an der Marienschule

 Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages beteiligte sich auch die Marienschule an dieser Aktion, die es sich zum Ziel gesetzt hat, bei Kindern die Begeisterung für das Lesen zu wecken.

...

Schulkalender

Es gibt wieder einen Schulkalender der Marienschule.

TRO auf der Jugendburg Gemen

Vom 18. bis 20. November erlebten 87 Schülerinnen der Klassen 10 anregende, aber auch entspannte, Tage der religiösen Orientierung in zauberhafter Umgebung.

...

Dana S. Lublow in der Schülerinnenbücherei

Am vergangenen Dienstag (12. November) hat Dana S. Lublow, Schülerin der 10b, ihr Buch "Die Zwillinge der Zeit" in unserer Schülerinnenbücherei signiert und fleißig Lesezeichen

...

Die "Vier Jahreszeiten" mit MSX und Kindergarten

Die Vorbereitungen zur ersten Aufführung im Winter des „Musiktheaters am Dom“ an der MSX und im Viktor-Kindergarten auf vollen Touren: Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" kommen - gefördert

...

Eine Woche Russland- Ein wahres Erlebnis

 

 

Am Morgen unserer Abreise in dieses so unbekannte Land, hatten wohl alle Teilnehmer ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Was erwartet uns? Wie sind die Leute dort? Und

...

Wir gratulieren!

Jasper Thore ist am 25.10.2013 geboren.

Wir gratulieren Frau Mesmann zur Geburt ihres Sohnes. Wir wünschen den

...

Klassenfahrt Den Haag

Die Klasse 10c verbrachte vor den Herbstferien zwei schöne Tage in Den Haag.

 

Berlin: "Ick liebe dir!"

Zu Beginn der Woche besuchten die Schülerinnen der Klasse 10a die Bundeshauptstadt. Berlin ist echt eine Reise Wert resümierten die Damen am Ende der Tour.

...

Radfahrprüfung bestanden :-))

(Fast) ohne Regen und mit viel Erfolg haben unsere Schülerinnen der Klassen 6 ihre praktischen Kenntnisse im Radfahren auf den Straßen Xantens unter Beweis gestellt.

...

Unsere Klassen-buddYs werden Präventionshelferinnen

Die 18 Klassen-buddYs aus den Klassen 9 haben ihren Einstieg in die Ausbildung zur Präventionshelferin begonnen.

...

8 neue Schülerlotsinnen!

Unter der Leitung von Frau Ackermann von der Kreispolizeibehörde Wesel, Kommissariat Vorbeugung haben sich 8 Schülerinnen aus den Klassen 8 zu unseren neuen Schülerlotsinnen ausbilden

...

Sophia goes Superhirn

Alles fing im April mit einem Anruf vom ZDF an: "Wir suchen noch eine junge Kandidatin zum Thema Bogenschießen für die Sendung -Superhirnb-Kids- ". So kam Sopfia Leekes ins Fernsehen und gewann

...

Begeistert von Russland

Eine Woche haben 11 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums, der Marienschule und der Hauptschule in russischen Gastfamilien verbracht. Seit elf Jahren besteht die Freundschaft der Xantener

...

Endlich fahren wir mit dem Bus

Die Erstklässler der Viktor-Grundschule aus dem Ortsteil Vynen freuen sich auf den Schulbus.

...

Zukunftswerkstatt 2013

Ungefähr 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die 1. "Zukunftswerkstatt" der Marienschule. Schülerinnen und Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule haben sich

...

Elegua trifft Hansen

Die Schülerinnen des 5. Schuljahres besuchten am Donnerstag ein Theaterstück in der Aula der Marienschule.

MSX auf dem Pfarrfest

Die Marienschule war mit einem Stand auf dem Pfarrfest der St. Viktorgemeinde vertreten.

Aber sicher! - Auch im Bus

In dieser Woche absolvierten unsere Schülerinnen der Klassen 5 mit Frau Ackermann von der Kreispolizeibehörde in Wesel eine intensive "Busschule" - immer die Sicherheit im Blick!

Besuch aus Tansania

Father Silverius aus Tansania besuchte die Klasse 7a.

Marienschule beim Fairen Frühstück

Zum vierten Mal luden die Eine-Welt-Gruppe Xanten und die Kolpingsfamilie Xanten zum Fairen Frühstück ein.

...

Klassenpflegschaften

Mittwoch, 11.09.2012

für die Klassen 5 und 10

...

6a spendet für Mutter-Kind-Haus

Die Klasse 6a spendet Geld an ein Mutter-Kind-Haus in Tansania

In den letzten Wochen hat die Klasse 6a der Marienschule Xanten Geld für einen guten Zweck gesammelt.

...

Kaplan Finkemeier verabschiedet

Mit dem Jahresabschlussgottesdienst verabschiedete die Marienschule ihren Schulseelsorger Kaplan Jan Finkemeier.

Sponsorenlauf

Am vorletzten Schultag machten sich die Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 zum Sponsorenlauf auf. Mit den von Sponsoren gespendeten Geld werden unsere Schulprojekte in der dritten Welt (Bolivien,

...

Vielseitigkeitswettbewerb für die Sechser

Da beim Sportfest der Staffellauf der Sechser nicht gewertet wurde, richtete Frau Teroerde-Grömping mit Hilfe der Klasse 7b ein mini Sportfest aus.

...

Staffelübergabe beim Sozialpraktikum

Eine Woche waren die Schülerinnen der Klassen 8 im Sozialprkatikum. Heute stellten sie ihre Tätigkeiten den Schülerinnen der Klassen 7 vor.

...

Double Face

Die Schülerinnen der 9b haben Double Face Decken angeferigt. Dazu wurde ein Fleece Untergrund gewählt, der mit Baumwollstoffen bearbeitet wurde. Die Motive verraten etwas über die Persönlichkeit

...

Forder-Förder-Projekt

Am Samstag trafen sich Schülerinnen, Eltern, Großeltern, Geschwister und Lehrer zur Vorstellung der Ergebnisse des Forder-Förder-Projekts in der Aula. 16 Schülerinnen haben sich in einem halben

...

Iglo

Die Klassen 9 besuchten am 10. Juli den Milchviehbetrieb Thier in Lembeck und Iglo in Reken.

Kennlernnachmittag

Die neuen Schülerinnen der Klassen 5 haben sich zu einem Kennlernnachmittag getroffen.

Abschluss 2013

Unter dem Motto: "Umsteigen, die Reise geht weiter" stand die Verabschiedung der 94 Abschlussschülerinnen.

...

Sportfest 2013

Bei trockenem Wetter fand das diesjährige Sportfest der Marienschule wieder im Fürstenbergstadion statt.

An Tagen wie diesem...

Mit einem großartigen Programm in der Turnhalle haben die Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 die Abschlussschülerinnen verabschiedet.

...

Schulausstellung im Dom

In den kommenden 14 Tagen präsentieren Xantener Schulen ihre Werke im Dom, die sie im Projekt- oder Kunstunterricht aus Anlass des Domjubiläums erstellt haben.

...

Mottotag der Abschlussklassen

Noch eine Woche sind die Schülerinnen der Klassen 10 auf der Marienschule. In diesen letzten Tagen finden an den Schulen die üblichen Mottotage statt.  Heute haben sie sich horrormäßig

...

Sommerkonzert

Das Sommerkonzert der Vorband und der Bigband füllte die Aula bis auf den letzten Platz.

Schülerinnen der Marienschule bei Musikprüfung erfolgreich

Schülerinnen der Marienschule haben im Mai in Goch-Pfalzdorf vor der Jury des VMB = Volksmusikerbund NRW e.V. eine musiktheoretische und -praktische Prüfung abgelegt und dabei

...

Domfenster

Der Dom hat Jubiläum. Vor 750 Jahren wurde der Grundstein für den gotischen Bau gelegt. Aus diesem Anlass beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aller Xantener Schulen mit dem Dom. Vom

...

Tour der Begegnung

"Tour der Begegnung" erreicht Marienschule

Grüße aus Amerika

Wir haben Post aus Amerika erhalten.

Unsere ehemalige Schülerin Nadja Helmig (Entlassjahrgang 2012) hat ein Jahr lang in Amerika die Schulbank gedrückt. Zum Ende des

...

Erdkunde im Physikunterricht

Urlaubsdias aus dem Erdkundeunterricht wurden mit selbstgebauten Diaprojektoren betrachtet. 

Radfahraufbaukurs der Klassen 6

In Zusammenarbeit mit Frau Ackermann von der Kreispolizeibehörde Wesel frischen die Schülerinnen der Klassen 6 ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im korrekten Verhalten im Straßenverkehr

...

Der Dom zum Anbeißen

Auf Initiative von Herrn Beuckmann hat Frau Micheel mit der 8c den ersten Prototypen eines Domplätzchen gebacken.

...

Aufführung der Theater-AG

"Schneeweißchen und Rosenrot" kennt jeder - aber nicht, so wie die Theater-AG um Frau Foitzik es einstudiert hat.

...

Herr, zu wem sollen wir gehen? (Joh 6,68) 9.Klässlerinnen in Köln zum Eucharistischen Kongress

Die Schülerinnen unserer 9. Klassen nahmen an dem Galubensfest in Köln teil und erlebten so eine "Begegnung mit Christus und untereinander".

...

Marienkäfer gewinnt Schülerzeitungspreis

Es ist schon einige Tage her, aber immer noch erwähnenswert. "Der Marienkäfer" wurde beim diesjährigen Schülerzeitungspreis in einer feierlichen Stunde prämiert. Dazu hat die Sparkasse

...

6b bei Amazon

Die Klasse 6b Besuchte das Logistikzentrum von Amazon in Rheinberg, um sich die Abläufe vom Wareneingang bis zur Versendung der Pakete anzuschauen.

...

Rückmeldung "Fairste Klasse gesucht"

Leider zählt das Fairkaufsteam nicht zu den Siegern des Wettbewerbs "Fairste Klasse gesucht!" Trotzdem freuen wir uns durch unsere Aktion viele Schülerinnen und Lehrer erreicht zu haben. 

...

Serenadenkonzert

Zum Serenadenkonzert lud die Marienschule ein. Aufgrund der kühlen Witterung fand das Konzert im Vortragssaal des Stiftsmuseums statt. 17 Schülerinnen haben unter der Leitung von Frau Kammann

...

Eindrücke vom Wandertag 2

Die Klassen 9b und 9c besuchten am 7. Mai mit ihren Klassenlehrern (Herr Menskes und Herr Wermke, in Begleitung von Herrn Heinemann) Duisburg. Die beiden Klassen wurden von Herrn Wermke

...

Besuch aus Holland

Am vergangenen Mittwoch besuchten uns 25 Schüler des Griftland-Colleges aus Soest bei Utrecht.

 

Eindrücke vom Wandertag

Den Wandertag nutzte die 7c um Xantens Umgebung zu erkunden. Nach einem gemeinsamen Frühstück führte

...

Lang leve de Koning!

Die Niederländisch-AG sendet dem neuen König Willem-Alexander und seiner Familie auf diese Weise herzliche Glückwünsche!

...

Erfolg beim Fußball für unsere Mädchen

Am 11.04. fuhren Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 nach Dinslaken um dort gegen zwei andere Mannschaften an den Kreismeisterschaften im Fußball anzutreten.

...

Ein Tag in Nijmegen

Um das Gelernte aus dem Niederländisch-Kurs nun auch praktisch anzuwenden, fuhren die 27 Schülerinnen nach Nijmegen. 

...

Galeriebesuch in Düsseldorf

Die Lektüre Kunst Gruppe besuchte die Kunstgalerie Konrad Fischer in Düsseldorf.Der Kurs bereitet unter der Leitung von Frau Angenendt und der Leitung der Galerie DreiGiebelHaus Michael Blaszcyk

...

Sie bauten eine Kathedrale :-)

Nach einem feuchten (fröhlichen) Abstecher in die römische Vergangenheit Xantens arbeiteten die Austauschpaare noch einmal im Tandem und Kleingruppen an dem praktisch-künstlerischen Projekt "

...

Hungertuch 2013

Hungertuch 2013

"Weltweit hungern zurzeit 870 Millionen Menschen, das ist fast jeder 8. Mensch. Sie hungern mit jeder Faser ihres

...

Glanzleistung der Schülerlotsinnen

Mit 28 Schülerlotsinnen und Schülerlotsen aus dem Kreis Wesel traten 4 Schülerinnen der MSX zum Kreiswettbewerb der Verkehrshelfer in Moers an - und verwiesen die anderen Teilnehmer auf die

...

Letzter Tag im Collège Edgar Quinet

Am Freitag hatten die Schülerinnen in Saintes ihre letzten Arbeitsaufträge zu erledigen, bevor es Samstag Abend

...

Landtagsbesuch

 Die Schülerinnen der Klassen 10 besuchten am 20.02.2013 den Landtag in Düsseldorf.

Sockenfete

Auch in diesem Jahr feierten die Schülerinnen und das Kollegium der Marienschule wieder ausgelassen die traditionelle Sockenfete.

...

Kreismeister im Handball

Am 22.11.2012 errangen die Handballmädchen der Marienschule im Wettkampf II eindrucksvoll die Kreismeisterschaft des Kreises Wesel in Voerde.

...

Big Band mit neuem Sound

Die neu formierte Big Band der Marienschule hat ihr erstes Konzert gegeben.

 

Die Musikerinnen nach dem Konzert.

Grusel-Nacht

Am 01.02. veranstalteten die Lesementorinnen der Marienschule eine gruselige Lesenacht für die Gründschüler und Grundschülerinnen der Viktor-Schule.

...

Das 1. Halbjahr 2012/2013

 

Die Informationen aus dem ersten Halbjahr des aktuellen Schuljahres sind über den folgenden Link erreichbar.

1. Halbjahr

...

Archiv

Hier finden sie archivierte Beiträge.

Big Band Leiter

Herr Wolbert Baars neuer Leiter der Big Band

Am Dienstag startete die Big Band unserer

...